Freiwillige Feuerwehr Geigant

Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Geigant wurde 1987 feierlich eingeweiht. Der Standort hinter der Kirche St. Bartholomäus bietet Platz für die beiden Fahrzeuge der Geiganter Wehr. In den Fahrzeughallen befindet sich die persönliche Schutzausrüstung der aktiven Wehr, wobei jedes Mitglied über einen eigens beschrifteten Platz verfügt. Für die Pflege und Wartung der benutzten Schläuche ist ein Schlauchwaschplatz inkl. mehrerer Aufhängevorrichtungen vorhanden.

Im Obergeschoss befindet sich neben einer Küche ein Gruppenraum, der in den Wintermonaten für die theoretische Ausbildung der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr genutzt wird. Dazu ist neben Beamer und Leinwand auch ein Soundsystem vorhanden. Die Küche und der Gemeinschaftsraum wurden in Eigenanfertigung im Jahre 2017 grunderneuert, sodass man hier auch gesellschaftliche Veranstaltungen durchführen kann. In den Kellerräumen sind zudem Lagerräume, Toiletten und Duschen vorhanden.

Auf dem Gemälde neben den Gerätehaustoren ist der Schutzpatron der Feuerwehr, der Heilige Florian abgebildet.

Vor dem Umzug in das neue Gebäude 1987 war die Ausrüstung im alten Gerätehaus, Standort Machtesbergerstraße untergebracht. Dort befindet sich auch heute noch der Sirenenturm, der bei einer Alarmierung die aktive Mannschaft benachrichtigt.