Freiwillige Feuerwehr Geigant

Der Verein - Freiwillige Feuerwehr Geigant

Brauchtumspflege ist eine immer stärker werdende Herausforderung dieser Zeit und deswegen auch für die Freiwillige Feuerwehr Geigant ein großes Anliegen. Durch verschiedene eigenständig ausgerichtete Veranstaltungen prägt der Verein das Dorfleben aktiv mit. Er besteht derzeit aus rund 300 Mitgliedern. Aufgrund einer in den vergangenen Jahren ausgezeichnet durchgeführten Jugendarbeit kann der Verein optimistisch in die Zukunft blicken und ist somit Vorbild für viele andere gesellschaftliche Vereinigungen. Zu den jährlich durchgeführten Veranstaltungen zählen unter anderem:

• Faschingsball in der Turnhalle Geigant
  • Preisschafkopf
  • Beteiligung am Weihnachtsmarkt Geigant
  • Kesselfleisch- und Pressackverkauf am Herbstfest Waldmünchen
  • Teilnahme an kirchlichen Feierlichkeiten

Ein Highlight des Geiganter Dorflebens ist sicherlich das Bergfest, das im dreijährigen Rythmus zusammen mit den Ritterschützen und der RuKK Geigant ausgerichtet wird.

Damit das Zusammenleben auf dem Dorf funktionieren kann, ist ein ausgeprägtes Vereinsleben von großer Bedeutung. Deswegen ist es auch der Freiwilligen Feuerwehr Geigant wichtig, an Veranstaltungen von anderen Vereinen teilzunehmen. Zu den jährlichen "Pflichtveranstaltungen" gehören beispielsweise:

• Faschingsbälle von Sportverein Geigant, FFW Katzbach und FFW Gleißenberg
  • Weiherfest Sportverein Geigant
  • Heimatfesteinzug Waldmünchen
  • Gründungsfeste in der näheren Umgebung
  • Dorfschießen Ritterschützen Geigant mit (fast) obligatorischer Meistbeteiligtenzahl
  • Bergfest Geigant
  • Weinfest Sportverein Geigant
  • Mithilfe bei Maibaumaufstellen und Johannifeuer der KLJB Geigant

Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehörten dabei die Ehrenpatenschaft beim 125-jährigen Gründungsfest der FFW Katzbach 2015, die Patenschaft beim 125-jährigen Gründungsfest der FFW Sinzendorf 2017 und beim 125-jährigen Gründungsfest der FFW Rannersdorf 2018.

Und natürlich unser eigenes Fest 2019, siehe dazu auch Fest 2019.